2008

Nimm dir Zeit für Gott! 8. – 11. Mai 2008

Liebe Pilgerinnen und Pilger,

zu Beginn des Marienmonats Mai machen wir uns miteinander auf den Weg zum Heiligtum Unserer Lieben Frau von Altötting. Herzlich grüßen wir jeden von Euch, der sich in diesem Jahr wieder Zeit nimmt für unseren „dreitägigen Pilgergottesdienst“ oder der zum ersten Mal mit dabei ist! Das Zu-Fuß-Gehen und Beten in großer Gemeinschaft will uns das Herz öffnen, damit wir unsere Anliegen und unseren Dank vor Gott bringen können!

„Nimm Dir Zeit für Gott – ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage!“

Unter dieses Leitwort stellen wir unser gemeinsames Beten und Singen. Es greift die Worte Papst Benedikts auf, der sagt: „Wir brauchen eine Beziehung, die uns trägt, unserem Leben Richtung und Inhalt gibt. Auch wir brauchen die Berührung mit dem Auferstandenen, der durch den Tod hindurch uns trägt. … Wir brauchen diese Begegnung, die uns zusammenführt, die uns einen Raum der Freiheit schenkt, uns über das Getriebe des Alltags hinausschauen lässt auf die schöpferische Liebe Gottes. … Ohne den Herrn und ohne den Tag, der ihm gehört, gerät das Leben nicht. … Die freie Zeit braucht eine Mitte – die Begegnung mit dem, der unser Ursprung und unser Ziel ist.“ So wie wir Pilger es auf dem Weg nach Altötting spüren, so sollte uns die Begegnung mit dem Auferstandenen auch das ganze Jahr über, vor allem am Sonntag, ein Anliegen sein!

Die Pilgerleitung wünscht Euch allen, dass die Fußwallfahrt nach Altötting zu Segen wird für Euch und Eure Familien! Die Fürsprache der Gottesmutter begleite Euch auf diesem Weg!

Hannes Lorenz            Bernhard Meiler          Norbert Götz

Geistlicher Beirat       Pilgerführer                  Geistlicher Beirat

 

Fotos von der 179. Wallfahrt