Rom (2006)

Die Fußwallfahrer in der „Ewigen Stadt“ von Pfarrer Hannes Lorenz

(Bilder Romreise 2006)

352 Teilnehmer aus der ganzen Oberpfalz (und darüber hinaus) machten sich am Sonntag, 03.09. mit sieben Bussen und drei Flugzeugen auf den Weg nach Rom.Gleich der erste Tag war an besonderen Erlebnissen reich: Der Eröffnungsgottes­dienst in der Domitilla-Katakombe und die Besichtigung von St. Paul vor den Mauern führten die Pilger zurück zu den Wurzeln und den ersten Zeugen unseres Glaubens. Eine abendliche Lichterfahrt durch Rom tauchte die Sehenswürdigkeiten der Stadt in begeisternde Atmosphäre.

Rom als Pilger zu erleben, war das Ziel dieser Tage. Und die Fußwallfahrt über den Petersplatz mit festlichem Einzug und Gottesdienst am Grab des Heiligen Petrus war ein erster großer Höhepunkt. Am Kathedra-Altar feierten die Teilnehmer die Eucha­ristie. Die Besichtigung der Museen mit Sixtinischer Kapelle und des Petersdoms mit Papstgräbern schlossen sich an. Manch einem erschloß sich der schönste Blick auf die Stadt von der Kuppel aus.

Am Dienstag erklang bei der Hl. Messe in der größten Marienkirche Roms – Sta. Maria Maggiore -, den uns Administrator Prälat Furtner zelebrierte, unser Regensburger Pilgerlied, bevor sich die Gruppe auf verschiedene Wege machte. Während der Großteil das antike und barocke Rom besichtigte, machten sich 40 auf den Weg, um mit Don Antonio Tedesco, dem deutschsprachigen Pilgerseelsorger, eine „Fußwallfahrt“ durch Rom zu machen, d.h. die sieben Hauptkirchen zu Fuß zu erkunden. Allerdings hatten die Tage vorher bereits vier von den sieben Stationen vorweggenommen, so dass der Weg von Hauptkirche zu Hauptkirche ein wenig kürzer wurde…

Abends fanden sich die Teilnehmer an der Spanischen Treppe zusammen und feierten einen bayerischen Abend bei Spital-Bier und (Dauer-)Brezen.

Die Generalaudienz am Mittwoch und die Begegnung mit unserem Papst Benedikt war ein herausragendes Erlebnis. Wenige Tage vor seinem Besuch in der Heimat grüßte der Hl. Vater unsere Gruppe ganz besonders und wir winkten ihm mit unseren Pilgertüchern umso freudiger zu.

Wörtlich sagte er: Ich grüße die Fußwallfahrer: 400 Fußwallfahrer aus dem Bistum Regensburg. Wir sehen uns ja, so Gott will, gleich wieder in Regensburg, aber ich komme nicht zu Fuß. Der Herr schenke euch allen, die ihr hier seid, die Gnade, Jesus zu begegnen und andere zu ihm zu führen, damit sie durch ihn den Vater finden. – In der Vorfreude auf meinen schon sehr nahen Pastoralbesuch in Bayern erbitte ich für euch alle Gottes reichsten Segen.“

So fuhren wir froh gelaunt am Nachmittag nach der Besichtigung der Lateranbasilika in die Albaner Berge, wo uns in Nemi ein heiterer Weinabend den Abschied einleitete.

Früh am Morgen des Donnerstag feierten wir unseren Abschiedsgottesdienst in Sta. Croce in Gerusalemme. Die Begegnung mit einem Stück des Heiligen Kreuzes Jesu, mit Handauflegung und Einzelsegen waren der Schlusspunkt dieser herrlichen Tage. Danach gings zum Flughafen und die drei Fluggruppen landeten wieder gesund und reich an guten Eindrücken in der Heimat.

Pilgerführer Bernhard Meiler und Geistlicher Beirat Pfr. Hannes Lorenz bedanken sich an dieser Stelle herzlich für das Vertrauen der 352 Teilnehmer in unsere Organisation und die gute Pilgergemeinschaft. Schön, dass Administrator Furtner, Pfr. Moses aus Mehlmeisel und Diakon Bachhuber mit dabei waren und zusammen mit den 8 Ministranten und der Organistin Elisabeth Götz die Gottesdienste festlich gestalteten.

Dank gilt an dieser Stelle auch unserem Begleitfahrzeug-Team Erwin Hopfensperger und Karl-Heinz Süß, die uns nicht nur wichtige Erkennungszeichen wie unser Pilgerkreuz und die Standarte, sondern viele notwenige Utensilien transportierten.

Nach diesem großartigen Erlebnis freuen wir uns zunächst auf den Besuch des Heiligen Vaters v.a. in Altötting und Regensburg. Und wenn Gott will könnten wir im Jahr 2008 zur nächsten Pilger-Flug-Wallfahrt aufbrechen….