2016

unter dieses Leitwort stellen wir die

187. Regensburger Diözesanfußwallfahrt

„Zu unserer Lieben Frau von Altötting“

vom 12. bis 15. Mai 2016

 

Liebe Pilgerinnen und Pilger,

im „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“, das Papst Franziskus ausgerufen hat (08.12.2015 bis 22.11.2016), beginnen wir unseren Pilgerweg nach Altötting. In diesen Tagen sind wir eingeladen auf Jesus Christus zu schauen, denn er gibt „der Barmherzigkeit Gottes ein Gesicht“ (Misericordiae vultus 1) und uns allen ein Beispiel, wie wir im Alltag die leiblichen und geistlichen Werke der Barmherzigkeit in die Tat umsetzen können. Er lässt uns auch auf unserem Pilgerweg spüren, dass er uns „barmherzig wie der Vater“ Schritt für Schritt begleitet und einlädt, in der großen Zahl der Pilgerinnen und Pilger ebenso barmherzig miteinander umzugehen!

Als Motto über unseren Pilgertagen vor Pfingsten steht in diesem Jahr der Anfang des Salve Regina: „Sei gegrüßt, Mutter der Barmherzigkeit!“ Das Pilgerzeichen haben wir in Entsprechung zum offiziellen Heilig-Jahr Motiv gestaltet.

Denn wir wollen die Botschaft des Heiligen Jahres aufgreifen und deutlich machen, dass unser Weg zu unserer lieben Frau von Altötting immer auch ein Weg zu Christus selber ist. Wir bitten die Mutter um ihre Fürsprache und Zuwendung und finden hin zu ihrem Sohn, der uns am Ende unseres Weges in Altötting die „Pforte der Barmherzigkeit“ öffnet – ein Zeichen dafür, dass uns sein Erbarmen und seine Liebe spürbar geschenkt ist, in allen unseren Anliegen und sorgen, die wir im Gebet und Gesang entlang des Weges vor ihn bringen.

So grüßen wir Euch alle – die altbekannten und ganz besonders die neuen Pilgerinnen und Pilger, die vielen Helferinnen und Helfer entlang des Weges und alle Verantwortlichen! Unsere Fußwallfahrt möge Euch allen zum Segen werden und Gottes Barmherzigkeit werde Euch reichlich zuteil!

Hannes Lorenz (Geistlicher Beirat) Bernhard Meiler (Pilgerführer) Norbert Götz (Geistlicher Beirat)

Predigt in St. Albertus Magnus 12.05.2016 Pfr. Hannes Lorenz

Geistliches Wort 12.05.2016 Pfr. Norbert Götz

Geistliches Wort 13.05.2016 Pfr. Hannes Lorenz

Geistliches Wort 14.05.2016 Pfr. Hannes Lorenz

Gebetseinladungen und -texte 2016

 

Medienberichte zur 187. Diözesan Fußwallfahrt nach Altötting

BR.de (12.05.2016) „Fußwallfahrt startet: Knapp 5.000 Gläubige pilgern nach Altötting“

Bistum-Regensburg.de (12.05.2016) „Pilger starten zur großen Fußwallfahrt“

tvaktuell.com (12.05.2016) „Fusswallfahrt nach Altoetting gestartet“

idowa.de (12.05.2016): „8.000 Pilger trotzen kühlen Temperaturen“

BR24.de (15.05.2016) „Auf dem Weg zur Schwarzen Madonna“