Pilgerstab für Papst Benedikt XVI.

Regensburger Fußwallfahrer überreichen Papst Benedikt den Ehrenpilgerstab

Der Bischof von Passau Wilhelm Schraml und der Administrator von Altötting Prälat Alois Furtner haben unseren Pilgerführer Bernhard Meiler stellvertretend für alle Fußwallfahrer nach Altötting dazu erkoren, dem Heiligen Vater beim Gottesdienst auf dem Kapellplatz einen Ehrenpilgerstab zu überreichen.

Der Ehrenpilgerstab ist seit vielen Jahren die höchste Auszeichnung der Regensburger Fußwallfahrer. Verdienten und langjährigen Helfern der Wallfahrt wurde er bislang verliehen. Nun dürfen wir auch Papst Benedikt unseren „Ehrenpilger“ nennen. Schließlich war er ja im Jahr 2001 mit dabei, als wir am Kapellplatz einzogen – unvergesslich für uns alle.

Der Ehrenpilgerstab für den Hl. Vater ist etwas aufwendiger gestaltet. Der Stab selbst ist bereits ca. 30 Jahre auf dem Pilgerweg mitgetragen worden und erinnert so an jeden Schritt, den wir Pilger gehen. Kirchenmaler Schmidbauer aus Wörth/Donau hat darauf eine kleine Tafel angebracht, auf der zu lesen ist: „Ehrenpilgerstab für unseren Hl. Vater Papst Benedikt XVI.“ und auf der Rückseite „Regensburger Diözesanfußwallfahrt nach Altötting“. Darunter steht das päpstliche Wappen. Die übliche goldene Kugel trägt das Kreuz auf der Spitze des Stabes.

Freuen wir uns darüber, dass der Hl. Vater mit unserem Pilgerstab in der Hand seinen Weg weitergeht. Beten wir für ihn, dass er noch viele Jahre das pilgernde Gottesvolk auf seinem Weg durch die Zeit leiten darf!

(von links Dionys Ringlstetter (2. Pilgerführer), Pfarrer Hannes Lorenz (Geistl. Beirat), Bernhard Meiler (Pilgerführer)

von links Dionys Ringlstetter (2. Pilgerführer), Pfarrer Hannes Lorenz (Geistl. Beirat), Bernhard Meiler (Pilgerführer)

 

 

Pabst Benedikt der XVI. erhält vom Pilgerführer Bernhard Meiler den Ehrenpilgerstab der Regensburger Diözesanfußwallfahrer